Kramsacher Eisenbahnbrücke

Kramsacher Eisenbahnbrücke

Tirol, Österreich

AUFTRAGGEBER:

ÖBB-Infrastruktur AG

ZEITRAUM:

2015

KURZBESCHREIBUNG:

Im Sommer 2014 wurde der gesamte Bestandstreckenabschnitt zwischen Jenbach und Kundl erneuert. Kernstück der Arbeiten war der Bau einer neuen Bogenbrücke über die Inntalautobahn. Sie wurde aus 24 Elementen vor Ort zusammengebaut und im August in ihre endgültige Lage gebracht. Dabei wurde der Autoverkehr auf der A12 durch ein
1.900m2 großes Schutzgerüst gedeckt.
Im Zuge der Baumaßnahmen wurde die bestehende Stahlbrücke abgetragen und durch eine Stahlbogenbrücke mit vorgespannter Stahlbetontragwerksplatte ersetzt. Die alte Brücke – auf welcher der Zugverkehr lief– wurde ausgeschoben und die neue Eisenbahnbrücke über die Autobahn mittels Querverschub in ihre endgültige Position gebracht.
Die neue Konstruktion hat eine Länge von 100 Metern und eine Breite von rund 16 Metern. Der Bahnbetrieb konnte während der Bauphase ebenso wie der Verkehr auf der Inntalautobahn mit nur geringen Einschränkungen aufrechterhalten
werden. Die Bauzeit betrug insgesamt nur 10 Monate. Mit der Inbetriebnahme der neuen zweigleisigen Brücke sind nun auch auf diesem Abschnitt Geschwindigkeiten von 160 km/h möglich, ein weiteres Plus ist die geringere Lärmbelastung für Passagiere und Anrainer.

Das sanfte Ansteigen der Brückenbögen und ihr Auslaufen schafft einen homogenen, reduzierten Körper, welcher die Topographie der Landschaft weiterführt: die Ebene des Inntals, gesäumt von den Erhebungen der Zentral-Alpen.
Das Weiß und das Anthrazitgrau des Tragwerks geben der Brücke Identität und widerspiegeln die Farben der Berge und ihrer verschneiten Kuppen.

TEAM:
Markus Ostertag, Alexander Diebalek

DATEN:
Tragwerkstyp: Stahlbogenbrücke mit vorgespannter Stahlbetontragwerksplatte
Bauverfahren: Kraneinhub der Stahlkonstruktion mit Hilfsstützen, Betonage vor Ort auf Fertigteilen
Bauzeit: 10 Monate
Gesamtlänge: 100m, Breite: 16m
Brückenfläche: 1600m2
Gewicht: 3500t
Entwurfsgeschwindigkeit: 160km/h
Baukosten: 13,5 Millionen Euro

LEISTUNGEN:

Projektmanagement, Vorentwurf, Entwurf, Einreichung, Ausführungsplanung

Weitere "Brücken" Projekte

Kramsacher Eisenbahnbrücke
Rheinbrücke Vorarlberg
Ötztaler Achbrücke
Innbrücke
Donausteg Linz
Fußgängerbrücke Salzachsteg